Am 31. März 2023 musste die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt gleich dreimal ausrücken.
1.Einsatz: Türöffnung – Unfall in Wohnung
In den Mittagsstunden hieß es in der ersten Alarmierung an diesem Tag: „Türöffnung Unfall wird in einer Wohnung vermutet – Rettungsdienst und Polizei auch auf Zufahrt“. Über ein Innenhofdach gelang es den Feuerwehreinsatzkräften durch ein Fenster in die betroffene Wohnung einzusteigen. Leider kam jedoch für den Bewohner jede Hilfe zu spät. Der ebenfalls alarmierte Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Ein besonders belastender Einsatz auch für unsere freiwilligen Feuerwehrleute, da Angehörige zum Einsatzort kamen und betreut werden mussten. Hier möchten wir nochmals unsere Anteilnahme der Familie aussprechen.
2.Einsatz: Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall
Kurz vor 19 Uhr erhielten wir dann die zweite Alarmierung. Nun lautete die Meldung „Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der L151 – Pkw im Graben“. Hier fuhr ein Fahrzeuglenker mit dem Pkw von der Wienerstraße über die Pfaffstättnerstraße in Richtung Pfaffstätten. Dabei verlor dieser kurz vor der Zufahrt zum Frachtenbahnhofgelände die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte im Straßengraben frontal gegen einen Baum. Der Aufprall war dabei so heftig, dass die Airbags des BMW auslösten. Ob Insassen verletzt wurden ist nicht bekannt.
Für die Bergung des Unfallwagens aus dem Straßengraben mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges (Tank 2) und dem Ladekran vom Wechselladefahrzeug (Last 2), musste die L151 Pfaffstättnerstraße zwischen der Wienerstraße und der Germergasse komplett gesperrt werden. Der schwer beschädigte Pkw wurde anschließend mittels Rangierroller auf einen zugewiesenen Platz verbracht und die Fahrbahn von Verunreinigungen gesäubert.
3.Einsatz: Binden von Betriebsmittel nach Verkehrsunfall
Der dritte Einsatz lief fast zeitgleich, wobei es in der Hildegardgasse unmittelbar Höhe der Stadtpolizei zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Moped-Rollerfahrer kam. Hier mussten wir ausgelaufene Betriebsmittel auf der Fahrbahn binden.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Luca Zoppoth / Roman und Viktor van de Castell / Yvonne Riesner / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider