Am 09. März 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt zu einem Wassergebrechen im Badener Gutenbrunner Park alarmiert.
Laut einer Notruf-Meldung die bei der Rettungsleitstelle eingegangen war soll ca. 200m nach der Schule in Richtung Grüner Markt im Park eine Wasserfontäne neben dem Mühlbach aufsteigen und mehrere Leute stehen schon dort. Daher ging man von einem massiven Wasserleitungs- bzw Kanalgebrechen aus. Aufgrund der unklaren Lage wurde neben dem städtischen Bauhof auch die Stadtpolizei und die örtlich zuständige Feuerwehr alarmiert.
Es konnte aber anfänglich gar nichts wahrgenommen werden als die eingetroffenen Kräfte sich auf die Suche machten. Erst als alle Wege im Gutenbrunner Park erkundet wurden, fand man das vermeintliche Wassergebrechen. Im Bereich eines Bodenanschlusses für die Grünflächen-Bewässerung sah man eine kleine Wasserlache. Der Anschluss-Deckel lag aber ganz normal auf und kein Wasser lief mehr aus. Auch bei einem zweiten Anschluss im Park das Gleiche zu sehen. Nur es waren keine Arbeiter vom Stadtgartenamt oder irgendjemand anderer vor Ort.
Somit muss man von einem vermeintlichen Streich eines Unbekannten ausgehen der den Einsatz auslöste und damit unnötig Einsatzkräfte beschäftigte.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider