Am 29. Jänner 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt mit der Drehleiter zu einem laufenden Einsatz in Traiskirchen angefordert. In einem Lebensmittelbetrieb war ein Brand ausgebrochen.
Nach Einsicht in die Brandschutzpläne war für den Feuerwehreinsatzleiter Brandrat Oliver Stocker von der FF Traiskirchen-Stadt ersichtlich, dass der Großteil des Gebäudes ein Brandabschnitt ist und die Gefahr einer massiven Brandausbreitung auf die gesamte Dachhaut (ca.250m²) bestand. Nach unserem Eintreffen wurden wir in die Lage eingewiesen und erhielten folgenden Einsatzauftrag:
Einsatzreserve bzw. Brandbekämpfung bei einer Ausbreitung auf das gesamte Dach, sowie ausleuchten der Dachfläche bei zunehmender Dunkelheit. Übernahme des Einsatzabschnittes „B“ Süd. Hierfür wurde eine Löschleitung von unserem Begleitfahrzeug Tank 3 Baden-Stadt (HLFA3 – 4.000l) zur Drehleiter für einen möglichen Löschangriff aufgebaut. Ebenso montierten wir weitere Scheinwerfer am Arbeitskorb, um eine noch größere Ausleuchtung von oben auf den direkten Einsatzbereich am Dach zu ermöglichen. Auch Messungen wurden laufend mittels Wärmebildkamera vom Drehleiterkorb aus durchgeführt. Dies ermöglichte auf eine Ausbreitung im Dachbereich sofort reagieren zu können.
Die zwei vorhandenen Atemschutztrupps unserer Wehr standen ebenfalls als Sicherheitsreserve vor Ort in Bereitschaft. Gegen 19.30 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Dominik Judt / Yvonne Riesner / Roman und Viktor van de Castell / Thomas Hanai / Lucca Zoppoth / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch EOBI Stefan Schneider FF Baden-Stadt