Basisausbildung Teil B im Landesklinikum BADEN

Am 02. und 03. Oktober 2021 nahmen drei Feuerwehrmitglieder unserer Wehr an der gemeinsamen Basisausbildung Teil B des Feuerwehrabschnittes Baden Stadt im Landesklinikum Baden teil. Seit einigen Jahren kann dieser Teil der Ausbildung dankeswerterweise in geeigneten Räumlichkeiten und am Gelände des Badener Klinikums durchgeführt werden. Die einzelnen Themenblöcke werden dabei durch Ausbildner der Badener Feuerwehren vermittelt.

Am Anfang jedes freiwilligen Feuerwehrmitgliedes steht die sogenannte Basisausbildung. Ab dem 16. Lebensjahr sind die Feuerwehrmitglieder berechtigt auf Einsätze zu fahren. Hierfür ist jedoch auch ein fundiertes Wissen notwendig, welches zu Beginn in der eigenen Feuerwehr mit österreichweit einheitlichen Ausbildungsunterlagen, der so genannten Ausbildung 2000, vermittelt wird. Feuerwehrmitglieder die dieses Alter noch nicht erreicht haben, können zuvor der Feuerwehrjugend beitreten, wo sie ebenfalls auch schon auf das Feuerwehrhandwerk vorbereitet werden. Hier aber vorwiegend auf spielerischer Art.

Im aktiven Feuerwehrdienst beginnen die neuen Feuerwehrmitglieder ihre Basisausbildung meistens in sogenannten Ausbildungsgruppen, bevor sie den Grund-, Funk- und Atemschutzlehrgang, die auf Bezirksebene abgehalten werden, um das vorher Erlernte zu vertiefen, wiederholen und zu überprüfen. Erst dann ist die eigentliche Feuerwehrbasisausbildung abgeschlossen, jedoch wie im zivilen Leben gilt auch im Feuerwehrwesen heutzutage ein lebenslanges Lernen. Dies geschieht durch die feuerwehrinterne Ausbildung, z. B. bei Gruppen- und Zugsübungen, Atemschutz-, Funk- und Maschinisten-Schulungen, aber auch im Zusammenspiel mit anderen Feuerwehren wie z. B. bei gemeinsamen Abschnittsübungen.

Die Basisausbildung Teil A wird in der eigenen Feuerwehr über mehrere Wochen hinweg einmal vermittelt, bevor der Teil B im Feuerwehrabschnitt Baden Stadt bei einem zweitägigen Kurs besucht werden kann.  

Themen am 1.Tag (Sa 02. Oktober):

  • Der Feuerwehreinsatz & Befehle NEU (Vortragender Abschnittssachbearbeiter OBI Robert Lichtenauer FF Baden-Stadt
  • Stationsbetrieb – Leinen, Knoten u. Rettungsmittel (OBI Robert Lichtenauer)
  • Stationsbetrieb – tragbare Leitern (OBI Robert Lichtenauer)
  • Verhalten in der Gruppe (HBM Gerhard Filip FF Baden Weikersdorf)
  • Gefahren an der Einsatzstelle (LM Andrea Helm FF Baden-Stadt)
  • Kleinlöschgeräte (BI Markus Groll BTF LK Baden)

Themen am 2. Tag (So 03.Oktober):

  • Stationsbetrieb – Absichern / Gruppe im techn. Einsatz (OBI Robert Lichtenauer, LM Andrea Helm)
  • Stationsbetrieb – Gruppe im Löscheinsatz (OBI Robert Lichtenauer, LM Andrea Helm)

Neben den 3 Feuerwehrmitgliedern von der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt (Nikola Jahn, Luca Zoppoth und Michael Wasinger) nahmen auch 6 Feuerwehrmitglieder der Betriebsfeuerwehr Landesklinikum Baden an diesem Basisausbildungs-Modul Teil B teil.

Nö Feuerwehr Basiswissen

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Beitrag erstellt von Stefan Schneider

Nach oben scrollen