Zwei Wohnhäuser in Flammen!

In den Nachtstunden auf Freitag den 12. August 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bade-Stadt zu einem überörtlichen Brandeinsatz nach Klausen-Leopoldsdorf alarmiert. Nachdem eine Anrainerin bei einem Wohnhaus mitten im Ortszentrum massiv Rauch austeigen sah, wählte sie den Feuerwehr-Notruf 122.

Daraufhin alarmierte um 03.32 Uhr die Bereichsalarmzentrale BADEN mehrere Feuerwehren. Aufgrund der ausgelösten Alarmstufe B3 (Wohnhausbrand) rückte, wie im Alarmplan vorgesehen, unsere Feuerwehr mit der Drehleiter samt dem Begleit-Hilfeleistungsfahrzeug Tank 3 Baden-Stadt (HLFA 4.000l Wasser) in Richtung Einsatzstelle aus. Bei Eintreffen hatte sich der Brand bereits von einem Carport direkt auf zwei angebaute Wohnhäuser ausbreiten können. Wir erhielten vom Einsatzleiter den Auftrag zuerst von der Rückseite der Gebäude die Brandbekämpfung aus vorzunehmen bzw. andere Feuerwehren zu unterstützen. Im weiteren Einsatzverlauf musste mit der Drehleiter mehrmals die Stellung gewechselt werden.

Auch der Atemschutztrupp vom Tank 3 unterstütze die Löscharbeiten bei den zwei Wohnhäusern. Erst in den späten Vormittagsstunden konnten unsere ausgerückten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Dort mussten dann noch die Gerätschaften und Fahrzeuge gereinigt bzw. aufgerüstet werden. Von unserer Wehr standen 12 freiwillige Feuerwehrleute mit 3 Fahrzeugen (Drehleiter; Tank 3 und Kommandofahrzeug) im Einsatz. Von dort aus ging es dann für die meisten unserer ausgerückten Feuerwehrmitglieder direkt zu ihren Arbeitsplätzen.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider und Robert Lichtenauer
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Mehr auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos BADEN

Nach oben scrollen