Der diesjährige Jahreswechsel 2021 auf 2022 verlief für unsere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt relativ ruhig. Jedoch mussten auch wir noch am letzten Tag im Jahr 2021 und in der Silvesternacht, sowie am Neujahrstag 2022 zu Einsätzen ausrücken.
Bevor es in die eigentliche Silvesternacht ging, rückten wir nochmals im Zuge von Veranstaltungen zu Brandsicherheitswachen aus. Einmal ins Stadttheater Bühne Baden und ein zweites Mal in das Congress-Center Casino Baden. Nur wenige Minuten vor Mitternacht wurden wir um 23:57 Uhr von der Bezirksalarmzentrale zu einem Kleinbrand alarmiert.
Ein Anrainer einer Wohnhausanlage vernahm einen Feuerwehrschein in einem Garten. Dabei ging man von einem durch eine Windböe fehlgeleiteten Feuerwehrwerkskörper aus, der etwas in Brand gesetzt hatte. Aufgrund der Dunkelheit und Entfernung konnte jedoch die eigentliche Einsatzadresse erst nach weiterer Erkundung durch unsere ausgerückten Kräfte ausfindig gemacht werden. Über ein Nachbargrundstück gelang es näher an den Feuerschein im verbauten Innenstadtbereich heranzukommen. Hinter einer Mauer wurde man dann gleich fündig. Der Grund des Feuerscheines war jedoch nicht ein angenommener Brand, sondern ein nicht gemeldetes Lagerfeuer. Durch den anhaltenden starken Wind zündelten die Flammen sehr hoch auf. Da durch Funkenflug auch eine Ausbreitungsgefahr auf andere angrenzende Gärten bestand und die anwesenden, feiernden Personen nicht einsichtig waren, forderte der Feuerwehreinsatzleiter eine Polizeistreife an.
Nur 5 Minuten nach Mitternacht erreichte uns dann der erste Alarm im neuen Jahr. Diesmal wurden wir gemeinsam mit anderen Feuerwehren im Bezirk zu einem Wohnhausbrand nach Unterwaltersdorf alarmiert. Da sich weitere Einsatzkräfte vom vorherigen Alarm im Feuerwehrhaus befanden, konnte binnen kürzester Zeit mit der Drehleiter und dem Tank 3 (HLFA 4000) ausgerückt werden. Aufgrund Fehleinschätzungen der Notrufmelder, es handelte sich nicht um einen Wohnhausbrand, sondern nur um einen brennenden Baum der unmittelbar neben dem Wohnhaus stand, stornierte der Einsatzleiter der eingetroffenen örtlichen Freiwillige Feuerwehr Unterwaltersdorf alle zufahrenden Feuerwehren.
Anschließend verlief die restliche Silvesternacht für uns ruhig. In den Morgenstunden des Neujahrstages wurden wir um 07:25 Uhr mit dem Alarmbild „Auspumparbeiten“ und Zusatz Keller ca. 20cm unter Wasser, neuerlich von der Bezirksalarmzentrale Baden, alarmiert. Ein defektes Wasserleitungsventil war der Grund für den Wassereintritt im Kellerbereich eines Wohnhauses. Mittels Nass-Sauger konnte das Wasser durch unsere ausgerückte Einsatzmannschaft ins Freie abgepumpt werden.
Nachmittags und am Abend des 1. Jänner rückten wir nochmals zu Brandsicherheitswachen aus – zweimal Neujahrskonzert im Stadttheater Bühne Baden.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt/ Stefan Schneider/Alexandra Stosch
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider