Brandverdacht beim Badener Beethoventempel

Aufsteigender Rauch beim Beethoventempel im Badener Kurpark wurde über den Polizei Notruf (Landesleitzentrale NÖ) gemeldet.

Am 15. Mai 2021 um 20:45 Uhr alarmierte dann die Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt zu einem Brandverdacht beim Beethoventempel mit dem Alarmzusatz starke Rauchentwicklung.

„Als ich mich auf den Weg in die Feuerwehr machte und schon beim Verlassen meines Hauses starken Brandgeruch vernahm, dachte ich anfänglich an nichts Gutes“ so Feuerwehreinsatzleiter Verwalter Michael Rampl.

Aufgrund der Örtlichkeit war für ihn sofort klar, dass als erstes Fahrzeug das wendige kleine geländegängige Vorausfahrzeug der FF Baden-Stadt in Richtung gemeldeter Einsatzadresse ausrücken soll. Kurz darauf machten sich auch Tank 3 (HLF-A 3 4.000l Wasser), gefolgt von Tank 2 (RLFA 2000-200) auf den Weg in Richtung Welzer-Gasse.

Schon bei der Zufahrt konnte vom eingetroffenen Vorausfahrzeug zum Glück Entwarnung geben werden. Es handle sich nur um einen Kleinbrand in einem Bunker nahe dem Beethoventempel. Die zwei nachgerückten Tanklöschfahrzeuge nahmen daher im zugewiesen Bereitstellungraum Welzer-Gasse Aufstellung. Eine direkte Zufahrt in diesem Kurpark-Abschnitt ist auch nur mit Kleinfahrzeuge möglich.

Mit der Schnellangriffseinrichtung des Vorausfahrzeuges unter Atemschutz war der Brand in dem Bunker in kürzester Zeit abgelöscht. Der Grund für die starke Rauchentwicklung war nasses brennendes Laub und zurückgelassener Müll. Warum und durch wen es zu dem Brand gekommen war ist unbekannt.

Angeblich sollen sich dort immer wieder auch Personen bei dem Bunker aufhalten. Eine Streife der Polizeiinspektion und eine Streife der Stadtpolizei waren ebenfalls vor Ort.   

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen