Einsatzreicher Heiligabend für die FF Baden-Stadt

Am Abend des 24. Dezembers 2024 musste die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt gleich mehrmals ausrücken, darunter ein Zimmerbrand und Türöffnungen.

17:56: B2 Zimmer – bis 2. OG

Mit dem Zusatztext „brennender Christbaum“ wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt und Baden-Leesdorf von ihren Weihnachtsfesten gerufen. Beim Eintreffen konnten alle Bewohner der Wohnung im Innenhof angetroffen werden. Diese meldeten einen Christbaum, welcher im Wohnzimmer im Vollbrand steht.

Der Brandherd konnte rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Daraufhin wurde die vollständig verrauchte Wohnung belüftet, um die giftigen Gase aus der Wohnung zu bekommen. Anschließend konnten noch die letzten Glutnester mithilfe der Kübelspritze abgelöscht werden.

Nach Angaben der Besitzerin wurden nicht einmal normale Kerzen verwendet. Aus unbekannter Ursache stand der Baum innerhalb von zwei Sekunden in Vollbrand.

Um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht erneut entzündet, wurde die Einsatzstelle noch gegen 23 Uhr auf Glutnester kontrolliert.

19:08: T1 Türöffnung – Allgemein

Während sich die ersten Einsatzkräfte auf dem Heimweg machen konnten, stand bereits der nächste Einsatz an. Es musste Zutritt zu einer Wohnung verschafft werden, da sich die Bewohner ausgesperrt hatten und sich nicht sicher waren, ob der Herd nach dem Kochen noch eingeschaltet war. Nach Absprache mit der Polizei konnte über ein Fenster eingestiegen und glücklicherweise eine abgedrehte Kochplatte vorgefunden werden.

22:02: T1 Türöffnung – Allgemein

Knapp drei Stunden nach der letzten Alarmierung wurde die FF Baden-Stadt mit dem gleichen Alarmbild jedoch zu einer anderen Adresse gerufen. Vor Ort rief eine Dame um Hilfe welche in ihrer Wohnung gestürzt ist. Mit Hilfe von Spezialwerkzeug verschafften wir uns über ein Fenster Zutritt, um dem Rettungsdienst den Zugang zur Patientin zu ermöglichen. Anschließend wurde der Rettung noch beim Abtransport der Person geholfen.

Nach rund vier Stunden im Einsatz konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt den verbleibenden Abend in Ruhe verbringen.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider / Michael Rampl / Felix, Roman und Viktor van de Castell, Dominik Zwölfer

Nach oben scrollen