Zu einer Technischen Hilfeleistung wurde in den Vormittagsstunden des 17. Oktober 2014 die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt von der Feuerwehr Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden alarmiert.
Der Lenker eines Klein Lkws übersah anscheinend beim Befahren des Gehsteiges die provisorische Abdeckung einer Baukünette. In Folge gab diese unter der schweren Last nach und die rechte vordere Fahrzeugseite brach ein.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zuerst die stark befahrene Straße abgesichert und eine genaue Erkundung durchgeführt. Da das Fahrzeug mit der Vorderachse am Boden auflag, entschied man sich rasch für eine schonende Bergung mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges (Last2) Baden-Stadt. Nach in Stellung bringen des Einsatzfahrzeuges und dem Anbringen der Anschlagmittel, konnte der Kleintransporter wieder auf die Fahrbahn zurückgehoben werden. Für die Dauer der Bergearbeiten regelten Beamte der ebenfalls alarmierten Stadtpolizei Baden den Straßenverkehr. Bis zum Eintreffen der Baufirma wurde der Gefahrenbereich gesichert und abgesperrt. Nach ca. 30 min. konnte bereits wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Quelle: Stefan Schneider FF Baden-Stadt
Fotos: Roman Wöhrer FF Baden-Stadt
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt – R. Wöhrer – ffbs.at