In den Abend- und frühen Morgenstunden vom 27. auf den 28. Juli waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt gefordert. Innerhalb von etwa drei Stunden mussten drei Einsätze bewältigen, darunter das Auslösen einer Brandmeldeanlage, eine Türöffnung und einen gemeldeten Gasgeruch bzw. Gasaustritt.
21:51: B1 BMA – Brand
Kurz vor zehn Uhr wurden wir wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Römertherme gerufen. Vor Ort musste eine Tür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet werden, um Zugang zum ausgelösten Melder zu erhalten. Der Grund für die Auslösung ist unbekannt.
00:18: T1 Türöffnung – Allgemein
Nach Mitternacht wurden wir zur Unterstützung ins Einsatzgebiet Leesdorf gerufen, da dort vom 26. bis 28. Juli das Feuerwehrfest stattfand. Es wurde ein „Unfall in der Wohnung“ gemeldet. Mit einer Teleskopleiter und Spezialwerkzeug gelang es uns, ein gekipptes Fenster zu öffnen und so dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang zur Wohnung zu ermöglichen. Ein älterer Mann war in seinem Haus gestürzt und wurde schnell vom Rettungsdienst behandelt.
01:15: S1 Gasaustritt/Gasgeruch
Um viertel zwei wurde die FF Baden-Stadt das letzte Mal in diesem kurzen Zeitraum zu einem Gasaustritt alarmiert. Vor Ort wurde mit einem Mehrgaswarngerät gründlichst kontrolliert, es konnte jedoch kein Gas wahrgenommen werden. Somit rückte das letzte Fahrzeug gegen halb drei ein.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Viktor van de Castell