Kleinkind aus versperrtem Auto befreit

Gerade am gestrigen Freitag herrschten hochsommerliche Temperaturen im Osten Österreichs. Und gerade da passierte einer Mutter in Baden ein Missgeschick. Sie wollte gerade ihren 10 Monate alten Sohn auf der Beifahrerseite des geparkten Pkws aus dem Kindersitz holen, als sie schnell noch einen vorbeifahrenden Fahrzeugplatz machen wollte. Hierfür musste sie die Beifahrertüre vom Auto wieder schließen. Nur als sie die Türe wieder öffnen wollte, gelangte dieses nicht, denn das Auto versperrte sich und der Fahrzeugschlüssel lag im Pkw.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt waren gerade mit Aufbauarbeiten fürs Feuerwehrfest an diesem Wochenende beschäftigt, als ein Gemeindemitarbeiter zum Feuerwehrhaus in die Grabengasse kam und um Hilfe bat.

Da sich die Einsatzstelle nur unweit vom Feuerwehrhaus befand liefen einige der Feuerwehrmitglieder (ausnahmsweise) gleich in Zivil gekleidet direkt zu Fuß hin und zwei Kameraden rückten mit dem Vorausfahrzeug aus. Die verzweifelte Mutter des Kleinkindes und eine zufällig vorbeikommende Ärztin standen neben dem versperrten Fahrzeug. Der junge Bub bekam anfänglich im Kindersitz gar nichts mit von dem Feuerwehreinsatz. Den freiwilligen Feuerwehrleuten gelang es dann mit Spezialwerkzeug die Fahrzeugtüre schadenfrei so weit zu öffnen und den Fahrzeugschlüssel herauszufischen. Somit konnte die Türe geöffnet werden und das Kleinkind der überglücklichen Mutter übergeben werden.

Kurzerhand ging es dann für die Florianis gleich wieder zurück ins Feuerwehrhaus, um mit den Aufbauarbeiten für das diesjährige Feuerwehrfest von Freitagabend 21. Juni bis Sonntag 23. Juni 2024 fortzufahren.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Manfred Mrvka / Rainer Hohl / Stefan Schneider

Nach oben scrollen