Einsatzübung in der Shopping City Süd

Am Mittwoch, dem 08. Mai, hatten wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Betriebsfeuerwehr SCS einige Szenarien objektunabhängig zu beüben. Zu bewältigen gab es zum einen eine Personensuche in einem Geschäftslokal sowie in einem Schacht. Außerdem wurde eine Personenrettung vom Dach ohne Hubrettungsgerät und ein Brand einer PV-Anlage simuliert.

Im ersten Szenario musste ein Atemschutztrupp durch einen engen Schacht klettern, um eine bewusstlose Person zu finden und über verschiedene Hindernisse zu retten. Gleichzeitig führte der Atemschutztrupp des Tank 1 eine Personensuche in einem Geschäftsbereich und einem engen Lagerraum durch, wobei verschiedene Suchtechniken angewendet wurden.

Da es nicht immer der Fall ist, dass unsere Drehleiter verfügbar bzw. überall hinkommt, wurde ebenfalls eine Personenrettung ohne Hubrettungsgerät geübt. Dazu wurde eine Schiebeleiter aufgebaut, um zum einen zur Person zu kommen und sie dann anschließend über diese zu retten.

Als letztes Szenario wurde ein Brand einer Photovoltaik-Anlage simuliert, für den ein Schaumangriff über die Drehleiter aufgebaut wurde.

Zusätzlich wurde eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Westfield Shopping City Süd und der BTF SCS für die Übungsmöglichkeit.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Roman Wöhrer / Robert Lichtenauer / Viktor van de Castell

Nach oben scrollen