Am Samstag, dem 06. April, um 14:13 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt sowie die FF Baden-Weikersdorf und FF Heiligenkreuz zur Unterstützung, nach Siegenfeld, bei einem Dachstuhlbrand alarmiert. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, mussten noch zwei weitere Einsätze abgearbeitet werden.
Beim Eintreffen der Drehleiter erhielte diese vom Einsatzleiter Siegenfeld den Befehl, die Brandbekämpfung von oben durchzuführen. Daraufhin machte sich die Besatzung der DLK, mit dem nötigen Brechwerkzeug und einem C-Rohr, auf dem Weg, den Brand im oberen Bereich des Dachstuhls zu löschen.
Zeitgleich konnte der Atemschutztrupp vom Tank 3 und ein Weikersdorfer Trupp mittels Steckleitern und der Rettungssäge noch rechtzeitig eine Abluftöffnung schaffen, bevor es zu einer Durchzündung kommen konnte. Der Atemschutztrupp des HLF2 bekam den Auftrag, sämtliches Dämmmaterial aufzureißen und abzulöschen.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Gasthof Skilitz, welcher rasch eine sehr gute Verpflegung für die Einsatzkräfte stellte!
18:05: T1 Wassergebrechen
Kurz nachdem alle benutzen Gerätschaften versorgt wurden, wurden wir zu einem Wassergebrechen alarmiert, wo angeblich Wasser aus der Fassade rinnen soll. Vor Ort konnten wir keinen Wasseraustritt feststellen und rückten somit wenige Minuten später wieder ein.
20:11: B1 Müllbehälter
Beim Eintreffen wurden wir bereits vom Sicherheitspersonal empfangen, welcher uns mitteilt, dass der Mistkübel nur noch raucht. Mit einem Wasserkübel konnte dieser dann abgelöscht werden.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Robert Lichtenauer / Viktor van de Castell / Thomas Kinsky / Stefan Schneider / Fritz Beichbuchner / Jonathan Doms