Am 03. April fand eine gemeinsamen Branddienstübung der drei Badener Freiwilligen Feuerwehren (FF Baden-Stadt, FF Baden-Leesdorf und FF Baden-Weikersdorf) im Strandbad Baden statt.
An diesem Tag gab es mehrere Szenarien, welche von der FF Baden-Weikersdorf ausgearbeitet wurden, zu bewältigen. Zum einen musste eine Menschenrettung und Brandbekämpfung im Hauptgebäude durchgeführt werden. Außerdem wurde ein Chlorgasaustritt und ein Brand einer PV-Anlage beübt.
Die Mitglieder der FF Baden-Stadt wurden vorwiegend beim Brand im Hauptgebäude eingesetzt. Hierbei wurde auf Anweisung des Einsatzleiters die Drehleiter in Position gebracht, damit die ersten Atemschutztrupps mit der Suche und Rettung der Menschen beginnen können. Aufgrund der starken Verrauchung im Stiegenhaus (Nebelmaschine) mussten die Übungsdarsteller über die Drehleiter ins Sichere gebracht werden. Nachdem alle Personen gerettet werden konnten, begann ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung.
Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des Badener Strandbades für die Übungsmöglichkeit und bei der FF Baden-Weikersdorf für die gut gelungene Ausarbeitung.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Robert Lichtenauer / Viktor van de Castell