Brand in Waschküche eines Mehrparteienhaus

Zu einem Brand im Kellerbereich eines Mehrparteienhaus in Baden kam es am Freitagabend des 22. Dezember 2023. Um 19:47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt von der Bereichsalarmzentrale BADEN zu dem Brandeinsatz mit der Alarmstufe B2 alarmiert.

Zuvor meldete eine Hausbewohnerin über Notruf 122, dass in der Waschküche die Zentrifuge brennt und es sehr stark qualmen soll. Der diensthabende Leitstellendisponent gab daraufhin der Anruferin die Anweisung, den verrauchten Kellerbereich zu verlassen, die Kellertüre zu schließen und im Freien auf die Feuerwehr zu warten.

Nach Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte wurde vom Einsatzleiter sofort ein Atemschutztrupp, der sich bereits bei der Anfahrt ausgerüstet hatte, mit einer gefüllten C-Löschleitung zur weiteren Erkundung in den Kellerbereich entsendet. Der Schwelbrand konnte in Folge vom Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Mit dem Einsatz zweier Hochleistungslüfter wurden die verrauchten Bereiche druckbelüftet.

Warum es zu dem Brand kam ist noch nicht bekannt. Die Zentrifuge, sowie einige Kleidungsstücke wurden durch den Brand vernichtet. Personen kamen nicht zu Schaden. Neben einer Streife der Stadtpolizei waren auch zwei RTW vom Roten Kreuz Baden vor Ort.

Der Feuerwehreinsatz konnte nach einer knappen Stunde beendet werden. Die FF Baden-Stadt war mit 2 Hilfeleistungsfahrzeugen (Tank 1 u. Tank 3), sowie der Drehleiter vor Ort.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Viktor van de Castell
Bericht: Stefan Schneider FF Baden-Stadt

Nach oben scrollen