Bislang waren in vergangener Zeit die Abschnittsübungen in Baden schwerpunktmäßig vorwiegend auf den Branddienst ausgelegt. Letzten Mittwoch (08.11.2023) ging man jedoch einen anderen Weg. Das Abschnittsfeuerwehrkommando Baden Stadt lud die drei Badener Freiwilligen Feuerwehren (Baden-Stadt, Baden-Leesdorf, Baden Weikersdorf) zu einer gemeinsamen technischen Übung.
Die durch Feuerwehrkommandant HBI Martin Sinkovits FF Baden Weikersdorf ausgearbeitete Übung fand in einem Waldstück im Helenental B210 nähe Kalkgraben (Gemeindegebiet Baden) statt. Übungsannahme war ein Hangrutsch, wobei auch Personen zu retten bzw. zu bergen sind. Zu dem Zeitpunkt des Unglücks befanden sich auch Arbeiter im Wald. Zwei Schadenstellen galt es von den Übungsteilnehmern der 3 Feuerwehren gemeinsam abzuarbeiten.
- Personenrettung/Bergung im schwierigen Gelände.
- Absichern, Ausleuchten, sicheres Arbeiten unter schwierigen Bedingungen.
Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Kerschbaumer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Geiger verfolgten auch vor Ort die Übung.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei dem Waldbesitzer für die Unterstützung bedanken!
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Viktor van de Castell / Stefan Schneider und Martin Sinkovits FF Baden Weikersdorf
Beitrag erstellt von Stefan Schneider FF Baden-Stadt