Alarmierter Dachstuhlbrand im Stadtgebiet

Auch die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt wurde am Freitag (03.11.23) zu dem Dachstuhlbrand im Ortsteil Weikersdorf aufgrund der Alarmstufe B3 alarmiert. Glücklicherweise stellte es sich dann aber als „nur“ um einen Brand in der an das Gebäude angebauten Pergola heraus, der rasch von den drei Badener Feuerwehren unter Kontrolle und gelöscht werden konnte.

Ein Mitglied unserer Feuerwehr, Löschmeister Roland Potz, bewies dabei auch Zivilcourage. Als es zufällig mit seinem Auto vorbeifuhr und den Brand sah, zögerte er nicht und blieb sofort stehen. Er erkundigte sich bei den Passanten auf der Straße ob die Feuerwehr schon verständigt wurde und nahm seinen mitgeführten Handfeuerlöscher. Zu dem Zeitpunkt loderten schon meterhohe Flammen und bedrohten das Wohnhaus. Auch wenn er den Brand nicht löschen konnte trug er dazu bei, dass sich die Flammen nicht noch weiter ausbreiteten, bis seine Feuerwehrkollegen vor Ort eintrafen. Durch den schnellen Einsatz der drei Badener Freiwilligen Feuerwehren konnte das weitere Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus erfolgreich verhindert werden. Wie knapp es war zeigte sich, da Rauch bereits ins Wohngebäude eindringen konnte.

Die FF Baden-Stadt war mit 4 Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten im Löscheinsatz.  7 weitere Feuerwehrmitglieder befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider / Viktor van de Castell und Stefan Wagner FF Baden-Leesdorf
Bericht erstellt durch Stefan Schneider

FF Baden Weikersdorf, FF Baden-Leesdorf


Nach oben scrollen