Abschnittsübung  – HALLE B

Schon traditionell stehen auch im Herbst im Feuerwehrabschnitt Baden Stadt noch einige gemeinsame Übungen auf dem Jahres-Ausbildungsplan der drei Badener Freiwilligen Feuerwehren. Am 20. September 2023 fand in der Badener HALLE B (Veranstaltungshalle) eine von der FF Baden-Leesdorf organisierte Übung statt, an der neben der FF Baden Weikersdorf auch die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt mit 25 Feuerwehrmitgliedern teilnahm.

Übungsannahme war ein Brandausbruch im Zuge einer Veranstaltung bei der auch ca. 20 Personen gerettet werden mussten. Hierfür wurde mit mehreren Nebelmaschinen die große Halle komplett vernebelt und zuvor mehrere Übungsdarsteller darin platziert. Laute Musik forderte die Atemschutztrupps zusätzlich.

Für den Ablauf wählte man diesmal jedoch einen ganz anderen Weg als bisher üblich. Nachdem alle Übungsteilnehmer vor Ort eintrafen, wurden diese in zwei Gruppen aufgeteilt. Es galt dann dasselbe Szenario von jeder Gruppe, unter Beobachtung der anderen Gruppe, hintereinander abzuarbeiten. Während die einen vorgingen, konnte die anderen mit Wärmebildkameras von der Galerie aus den eingesetzten Atemschutztrupps zusehen. Diese Atemschutztrupps hatten jedoch keine Wärmebildkameras zur Verfügung und mussten sich quasi bei fast Nullsicht orientieren. Ziel war es das erlernte Wissen von der gemeinsamen Atemschutz-Abschnittschulung am Jahresbeginn weiter zu vertiefen bzw. auch Techniken/Abläufe anzuwenden, sowie bei einem Unfall im Atemschutzeinsatz richtig zu handeln.

Vielen Dank an die Übungsdarsteller aus anderen Feuerwehren im Bezirk (FF Tribuswinkel; FF Pfaffstätten; FF Traiskirchen; FF Oeynhausen; FF Kottigbrunn; FF Heiligenkreuz; FF Enzesfeld) und an @Blaulicht.Wien für die zur Verfügung gestellten Fotos.

Fotos: FF Baden-Stadt / Robert Lichtenauer und @Blaulicht.Wien
Beitrag erstellt von Stefan Schneider

FF Baden-Leesdorf; FF Baden Weikersdorf

Nach oben scrollen