Am Freitag den 01. September 2023 fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt, Baden-Weikersdorf und Enzesfeld auf einem Baukran in der Badener Innenstadt statt.
Ziel dieser Übung war es, den Umgang mit der Hakenleiter wieder aufzufrischen und sich dann anschließend vom ca. 30m hohen Kran abzuseilen. Hierfür gelang es unseren Weikersdorfer Kameraden eine Übung an einem Turmdrehkran auf einer realen Baustelle zu organisieren. Zudem wurde bis zum Ende des Auslegers ein Seil gespannt, um sicher bis nach vorne zu kommen.
Die Badener Höhenrettungsgruppe (HRG) wurde im Jahr 2013 bei der FF Baden Weikersdorf gegründet. Anlassfall waren einige Kletterunfälle, wo auch neben der Bergrettung die Feuerwehr mitalarmiert wurde. Eigentlich so gut wie immer sind neben den örtlichen Rettungskräften auch die Feuerwehreinsatzkräfte vor Eintreffen der Bergrettung am Einsatzort. Und nicht immer ist die Zufahrt für ein Hubrettungsgerät möglich. Manche Notfallorte (Kräne/Gebäude) sind auch deutlich höher als die üblichen 30 Meter Drehleitern oder Hubsteiger der Feuerwehr. Um in solchen schwierigen Situationen trotzdem wirksame Hilfe durch Seilzugangsmethoden leisten zu können, trainieren die Männer der HRG regelmäßig den Notfall. Mittlerweile wurde die Ausbildung und die Ausrüstung perfektioniert. Die Intensivausbildung zum sogenannten „Höhenretter“ findet in speziellen, professionellen Ausbildungsstätten statt. In der Stadt Baden erfolgt dies bei der Höhenwerkstatt Tribuswinkel, wo auch die jährliche Rezertifizierung stattfindet.
Fotos: Feuerwehr Baden-Stadt / Robert Lichtenauer / Matteo Jankowitsch / Viktor van de Castell; Blaulicht Wien
Beitrag erstellt von Viktor van de Castell