Von 25.08. bis 27.08. 2023 fanden in Klosterneuburg die NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerbe statt. Kameradin LM Ing. Daniela Dolkowski konnte dabei ihr Können unter Beweis stellen und einige Erfolge mit nach Hause bringen.
Teilnahme an Folgenden Bewerben:
Donnerstag: Disziplin Gold Zillenfahren (Einzelbewerb)
Freitag: Bronzebewerb und Silberbewerb (Zweierbewerbe) zusammen mit HVM Andrea Binder, BSc von der FF Tribuswinkel – Anmerkung: würden Daniela Dolkowski und Andrea Binder derselben Feuerwehr angehören hätten sie den Silberbewerb in der Rubrik „Silber Frauen ohne Alterspunkte/Eigene“ mit ihrer Zeit von 08:12 sogar gewonnen.
Bewerbsstrecke
Der Landeswasserdienstleistungsbewerb findet immer auf anderen Strecken statt. Die Konzeption der tatsächlichen Bewerbsstrecke richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten und vorherrschenden Strömungsverhältnissen und wird bei der Ausschreibung bekannt gegeben. Sie kann am Bewerbstag noch verändert werden.
Samstag: Meister Damen ohne Alterspunkte (Einzelbewerb)
Meisterklasse Frauen
Im Zillen-Einer – Meister dürfen nur jene Bewerber antreten welche beim Landeswasserdienstleistungsbewerb im Zillen-Einer bereits einen offiziellen Preis errungen hat. Die Disziplin Gold ist eine besondere Hindernisstrecke mit Anlegen an Schwemmerbaum und Wasserfahrzeug, in der ausschließlich Personen, die bereits über das Wasserdienstabzeichen in Gold verfügen, antreten dürfen. Das erfordert nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch extreme Geschicklichkeit.
„Auch wenn bei meiner ersten Teilnahme in der Meisterklasse noch nicht alles nach Wunsch verlief und bei der Zeit noch viel Luft nach oben ist, bin ich dennoch sehr zufrieden. Immerhin fahren auch bei der Damenwertung in dieser Klasse die Besten des Landes mit. Und einige von ihnen haben bereits jahrelanges intensives Training hinter sich und konnten bei vergangenen Bewerben schon mehr Erfahrung sammeln“ – berichtet Daniela Dolkowski
Die Meisterklasse Frauen: „Einmal Meister, immer Meister“ gilt im Wasserdienst. D.h. sobald man einmal einen Platz innerhalb der ersten 3 erworben hat, verbleibt man in der Meisterklasse und darf in der allgemeinen Klasse nicht mehr antreten. Mit der Zeit von 08:41 ist Daniela Dolkowski für das wenige Training aufgrund ihres Studiums zufrieden und reiht sich von den angetretenen 17 Meisterinnen ohne Alterspunkte auf Platz 13 ein.
Tatsächlich war sie aber 2023 jedoch die einzige aus dem Bezirk BADEN, die in einer Meisterklasse antreten durfte und diesen Platz in Anspruch genommen hat. Ab nächstem Jahr sind sie dann zu zweit sein, da HVM Andrea Binder (FF Tribuswinkel) mit einer Zeit von 08:59 den großartigen 3. Platz in der Klasse „Zillen-Einer Frauen Allgemein“ geschafft hat und damit ebenfalls in die Meisterklasse aufsteigt.
“ Ich bin jedoch stolz hier dabei zu sein und freue mich, dass die Teilnahme der Feuerwehr Baden-Stadt schon lange keine Verwunderung mehr auslöst, sondern inzwischen am Land bekannt ist, dass es bei uns in Baden auch gute Zillen Fahrer gibt! “
LM Ing. Daniela Dolkowski
mehr zum 65. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb 2023 Klosterneuburg