Am Vormittag des 28. August wurde die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt zweimal zu folgenden Einsätzen alarmiert.
09:01: Tierrettung – Katze auf Baum
Gegen 09:00 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz des Tages mit dem Stichwort „T1 Tierrettung – Katze auf Baum“ gerufen. Eine Katze befand sich auf einer Baumkrone eines Privatgrundstücks. Passanten nahmen diese von der Straße aus wahr und verständigen die Einsatzkräfte. Bei unserem Eintreffen war bereits die Stadtpolizei vor Ort. Ein Besitzer oder Besitzerin der Katze konnte vorerst auch nicht ausfindig gemacht werden. Nach Erkundung der Lage wurde die Straße von der Polizei gesperrt, die Drehleiter der Feuerwehr in Stellung gebracht und alles für die Rettung vorbereitet. Als sich die Kameraden der Katze näherten, ergriff diese die Flucht und sprang selbstständig über mehrere Äste auf den Boden in den Garten des Grundstücks. Zwischenzeitlich ist auch die erfreute Besitzerin vorbeigekommen, die ihren Kater schon seit einiger Zeit vermisste.
10:39: Türöffnung – WC
Kurz vor dreiviertel 11 erhielten wir dann die zweite Alarmierung des Tages. Sie lautete: „T1 – Türöffnung-Allgemein mit dem Zusatz Person im WC eingeschlossen“. Aufgrund eines beschädigten Schlosses konnte eine Frau die WC-Türe in einem Bürogebäude von innen nicht mehr öffnen. Unseren ausgerückten Feuerwehreinsatzkräften gelang es das defekte Türschloss zu entriegeln und die eingeschlossene Frau zu befreien.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider / Viktor van de Castell / Rey Beichbuchner
Beitrag erstellt durch Viktor van de Castell