Da staunten nicht nur Passanten und Anrainer als gegen 21 Uhr des 08. Juli 2023 plötzlich der ÖAMTC Christopherus 3 Notarzthubschrauber wegen einem medizinischen Notfall in der Annagasse im Innenhof der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt Grabengasse in der dicht verbauten Badener Innenstadt landete.
Zufällig anwesende Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus wurden auch von der Landung regelrecht überrascht. Das war schon auch eine fliegerische Meisterleistung des Piloten den Hubschrauber in den doch sehr kleinen Feuerwehrhof vor den Garagen unserer Einsatzfahrzeuge aufzusetzen.
Natürlich halfen wir sofort und brachten den Notarzt anschließend mit unserem Kommandofahrzeug zum medizinischen Notfallort in die Annagasse. Nach Erstversorgung des Patienten durch die Rettungskräfte wurde dieser bodengebunden mit dem Notarzt und einem RTW (Rettungstransportfahrzeug) ins Spital abtransportiert. Der Notarzthubschrauber flog ohne den Patienten zum Spital in Baden, um von dort den Notarzt wieder aufnehmen zu können.
Auch wenn wir nichts von der Landung im Vorhinein wussten, zeigte sich wie verschiedene Einsatzorganisationen untereinander perfekt Zusammenarbeiten und jederzeit unterstützen können zum Wohl der Bevölkerung.
Anmerkung: Wenn bei einem medizinischen Notfall eine notärztliche Versorgung benötigt wird und kein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zu diesem Zeitpunkt zeitnah zur Verfügung steht, wird der Notarzthubschrauber von der Rettungsleitstelle alarmiert. Dieser sucht sich dann so nah als nur möglich zum Notfallort einen Landeplatz. Die Piloten auf einem Notarzthubschrauber sind absolute Profis in ihrem Fach und landen oft dort, wo man sich es gar nicht vorstellen kann.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Martin Lichtenauer / Viktor van de Castell
Beitrag erstellt von Stefan Schneider