Grundlagen der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

Ein Thema das zwar nicht neu ist, jedoch in den letzten Jahren aufgrund der rasch vorschreitenden Klimaerwärmung immer mehr von Bedeutung auch bei der Ausbildung in den Feuerwehren einnimmt.

Gerade die Bezirke Neunkirchen, Wr. Neustadt, Baden und Mödling sind in Nö am meisten gefährdet. Deshalb wurden und werden derzeit in diesen Bezirken eigene Wald- und Vegetationsbrandbekämpfungseinheiten aufgebaut und ausgebildet. Diese kommen jedoch nicht im Ausland zum Einsatz. Sie dienen als Ergänzung und Ablösekräfte für größere Einsätze in den betroffenen Bezirken. Hierfür wurden seitens des Nö Landesfeuerwehrverband in den einzelnen Feuerwehrabschnitten zwei sogenannte Waldbrandcontainer (Rollcontainer) mit speziellen Gerätschaften für die Wald- und Flurbrandbekämpfung angeschafft. Für den Feuerwehrabschnitt Baden Stadt sind diese bei der FF Baden Weikersdorf stationiert.

Auf jeweiliger Feuerwehr-Abschnittsebene werden mehrere Feuerwehrmitglieder, die bestimmte Vorgaben erfüllen müssen, speziell zu dem Thema Wald- und Flurbrandbekämpfung besonders fachlich ausgebildet. Die FF Baden-Stadt stellt hierfür auch einige Mitglieder in unserem Feuerwehrabschnitt. Einige von ihnen haben bereits das erste Ausbildungsmodul auf Bezirksebene absolviert und andere stehen kurz davor.  

Jedoch müssen natürlich auch alle anderen aktiven Feuerwehrmitglieder zumindest in den Grundlagen geschult werden. Am Mittwoch 01. März fand deshalb eine Theorieschulung im Feuerwehrhaus statt und am darauffolgenden Mittwoch 08. März 2023 eine erste praktische Ausbildungseinheit im Waldgebiet Baden nahe dem Rudolfshof.

Praktische Ausbildung direkt im Waldgebiet

Dabei wurden die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt und nach einer kurzen Wiederholung aus der Theorieschulung mit der praktischen Handhabung spezieller Gerätschaften für die Wald- und Flurbrandbekämpfung unterwiesen.

  • Errichtung eines Wundstreifens
  • Bekämpfung von sogenannten Spotfeuern
  • Aufbau und Handhabung von Löschleitungen für die Wald- u. Flurbrandbekämpfung
  • Riegelstellung
  • Erklärung von speziellen Bodenmarkierungen im Waldbrandeinsatz zur Orientierung der Einsatzkräfte

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Stadtgärtnerei Baden für ihre laufende Unterstützung und zur Verfügungstellung von Flächen bedanken, wo wir auch praktisch üben können.

Anmerkung:

Seit kurzem steht nun der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt permanent auch ein hoch geländegängiges ATV (All-Terrain Vehicle) für den Einsatz- und Übungsdienst zur Verfügung. Das Fahrzeug wird zurzeit mit einer Blaulichtanlage und zusätzlicher Beleuchtung in Eigenregie ausgestattet. Somit kommen wir nun auch an Einsatzorte, die wir mit unseren anderen Einsatzfahrzeugen aufgrund ihrer Größe nicht erreichen können. Dieses dient in erster Linie zum Transport von Gerätschaften und Personal.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Robert Lichtenauer / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider FF Baden-Stadt

Nach oben scrollen