Kameradschaftspflege ist auch bei der Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil. Und wenn das Gemütliche gleich auch mit einer Art von Ausbildung verbunden werden kann, fällt es einem noch viel leichter.
Unser Abschnittsfeuerwehrkommando lud am Mittwoch 22. Februar 2023 die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt, sowie die FF Baden-Leesdorf und FF Baden Weikersdorf zu einem gemeinsamen Kinoabend ins Badener Cinema Paradiso. Ein ganzer Kinosaal stand nur für unsere Feuerwehrmitglieder zur Verfügung.
…Der Brand von Notre-Dame war ein Großbrand, der am 15. und 16. April 2019 das historische Bauwerk der Kathedrale Notre-Dame de Paris teilweise zerstörte. Der Pariser Feuerwehr gelang es nach etwa vier Stunden, den Brand im Wesentlichen auf den hölzernen Dachstuhl zu begrenzen. Die Westfassade mit den Haupttürmen, die Wände des Mittelschiffs nebst Strebewerk sowie große Teile des Deckengewölbes und die Seitenschiffe und Chorumgänge blieben weitgehend stabil. Die reiche Ausstattung der Kirche blieb größtenteils erhalten, wurde jedoch teilweise durch Hitze, Rauch, Ruß und Löschwasser verschmutzt und beschädigt. (Quelle Wikipedia)
Jean-Jacques Annauds französisches Doku-Drama Notre-Dame in Flammen vollzieht den verheerenden Brand 2019 in der weltberühmten Kathedrale von Paris detailliert nach.
Anmerkung: Aus rechtlichen Gründen dürfen keine Aufnahmen während bzw. von dem Kinofilm gemacht werden.
Im Anschluss an den Film blickte Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung OBI Robert Lichtenauer (FF Baden-Stadt) mit einigen Fotos und Videoclips auf zwei Großbrände in Baden nochmals zurück. Wobei auch hier damals die Einsatzkräfte mit besonderen Herausforderungen im innerstädtischen Bereich konfrontiert waren.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider