Balkonbrand während Sturmtief „PIT“

Am 03. Februar 2023 wurde um 17:31 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt sowie die FF Baden-Leesdorf zu einem Brand mit Alarmstufe B2 Gebäude-Balkon in der Badener Innenstadt alarmiert.

Kurz zuvor meldete eine aufmerksame Angestellte vom China-Restaurant am Conrad von Hötzendorf-Platz über Feuerwehrnotruf 122 einen Brand auf einem Balkon am angrenzenden Grundstück. Es soll dort schon heftig brennen und es dürfte anscheinend niemand zu Hause sein.

Da sich gerade noch vom vorherigen Sturmeinsatz einige Feuerwehrmitglieder der FF Baden-Stadt im Feuerwehrhaus befanden, konnte umgehend Tank 1 Baden-Stadt (HLF 2) in Richtung Einsatzadresse ausrücken und traf als erstes Fahrzeug vor Ort ein. Ein Zutritt auf das betroffene Grundstück war jedoch anfänglich gar nicht möglich, aufgrund eines versperrten Einfahrtstor. Auf lautes Rufen und Klopfen reagierte niemand. Die Notrufmelderin konnte jedoch die Bewohnerin telefonisch erreichen und diese schickte ihren Sohn zum Öffnen ins Freie. Der Sohn und seine Mutter hatten vom Brand am Balkon im 1. Stock anscheinend nichts mitbekommen.

Somit mussten sich die Feuerwehreinsatzkräfte zumindest keinen gewaltsamen Zutritt auf das Grundstück verschaffen. Jedoch durch den anhaltenden Sturm wurde das Feuer kräftig angefacht und die meterhohen Flammen am Balkon im 1. Stock (ein dortiges Sofa und die Balkonverkleidung brannten lichterloh) drohten schon auch auf die Wohnräume überzugreifen. Mit der Vornahme einer Löschleitung durch Tank 1 Baden-Stadt gelang es den Feuerwehrleuten dieses gerade noch zu verhindern. Eine Fensterscheibe war bereits gerissen, wie sich nach den Löscharbeiten herausstellte.

Die zwischenzeitlich eingetroffenen Kräfte der FF Baden-Leesdorf sorgten für die Wasserversorgung und stellte einen Atemschutztrupp. Dieser erhielt den Auftrag das Haus auf weitere Bewohner abzusuchen. Der Sohn befand sich zwar schon im Freien jedoch die Bewohnerin kam nicht heraus, obwohl sie hinter einer Balkontüre zu sehen war. Diese reagierte nicht auf Klopfen und Rufen bei der Wohnungseingangstüre, die versperrt war. Da sie den Schlüssel nicht fand musste sie über ein Fenster im Erdgeschoß ins Freie geholt werden.

Neben der FF Baden-Stadt und FF Baden-Leesdorf standen auch eine Streife der Stadtpolizei und Rettungskräfte vom Roten Kreuz im Einsatz. Warum es zu dem Brand kam ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Der Feuerwehreinsatz konnte nach über einer Stunde beendet werden.

Beitrag erstellt durch EOBI Stefan Schneider FF Baden-Stadt
Fotos: Stefan Wagner FF Baden-Leesdorf

Stadtpolizei Baden; Rotes Kreuz Baden

Nach oben scrollen