Nach intensivem Training in den vergangenen Wochen war es für gleich 3 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt so weit, sie konnten zur „Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz“ (APTE) in Bronze oder Silber antreten.
Bei bitterer Kälte stellten sie sich am Gelände des ehemaligen Eislaufplatzes (wo künftig das neue Feuerwehrhaus Baden-Stadt errichtet werden soll) dem Bezirks-Abnahmeteam mit Hauptprüfer Verwalter Wolfgang Traunfellner, sowie den Prüfern Löschmeister (LM) Martin Fechner, LM Ralph Rehrl und Brandrat Alexander Wolf. Feuerwehrkommandant HBI Mag. Gerald Peter, der nicht nur das wochenlange Training neben der Co-Ausbildnerin OLM Nicole Piffer leitete, nahm selbst an der Ausbildungsprüfung zur Unterstützung der drei Gruppen teil. Auch Bürgermeister Stefan Szirucsek, sowie Feuerwehrkommandant Stv. OBI Robert Lichtenauer und einige weitere Feuerwehrmitglieder ließen sich es nicht nehmen und konnten die Ausbildungsprüfungen live mitverfolgen. Ein Feuerwehrmitglied der FF Trumau nützte die Gelegenheit an der Ausbildungsprüfung in Baden teilzunehmen.
Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie „Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz“ um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei technischen Einsätzen sicherzustellen. Dabei wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist. Das Ziel der Ausbildungsprüfung liegt in der Unterstützung der Ausbildung.
Als Zeitrahmen ist eine Sollzeit festgelegt. Während dieser sind das Herstellen der Verkehrswegeabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz durchzuführen. Zusätzlich müssen die Teilnehmer auch ihr Wissen rund um das Thema Personenrettung in mehreren Stationen (Rettung aus dem Fahrzeug bei Gefahr im Verzug, Helmabnahme, Kontrolle der Lebensfunktionen und Stabile Seitenlagerung, Kreislaufunterstützende Lagerung und Blutstillung durch Druckverband) unter Beweis stellen. Weiters sind zwei Gerätschaften aus mehreren Kärtchen zu ziehen und bei geschlossenen Geräteräumen auf Handbreite genau dem Prüfer direkt beim Einsatzfahrzeug zu zeigen, sowie die Funktion und den Verwendungszweck zu erklären. Erst anschließend erfolgt dann die eigentliche Prüfungsübung durchzuführen. Bei der Ausbildungsprüfung in Bronze sind die einzelnen Positionen fix und bei der Stufe Silber mit Ausnahme des Gruppenkommandanten, werden die Funktionen innerhalb der Gruppe vor der Ausbildungsprüfung ausgelost. Die Funktionen Maschinist 1 und Maschinist 2 werden aus zwei dafür nominierten Gruppenmitgliedern gelost. Diese müssen die Lenkberechtigung für beide Fahrzeuge besitzen. Der Gruppenkommandant hat zusätzlich 20 Fragen aus einem Fragenkatalog zu beantworten.
Das richtige Versorgen der Gerätschaften und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ist ebenso ein Teil der Prüfung und fließt auch in die Bewertung ein.
Alle drei Gruppen konnten ihr gestecktes Ziel mit Erfolg erreichen. Die Silber Gruppe bestand die Prüfung sogar fehlerfrei. Im Feuerwehrhaus erfolgte dann die Abzeichen-Übergabe durch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Kerschbaumer im Beisein vom Abnahmeteam.
Wir gratulieren folgenden Feuerwehrmitgliedern zur Ausbildungsprüfung in Bronze oder Silber:
FF Baden-Stadt Ausbildungsprüfung Bronze
PFM Matteo Jankowitsch, PFM Lukas PETER, PFM Viktor van de Castell, PFM Arthur Weinwurm, FM Felix van de Castell, FM Simon Glanner, FM Nils Gruber, FM Celine Kaluzik, FM Florian PETER, FM Alexandra Stosch, FM Michael Wasinger, FM Alexander Weiss, FM Luca Zoppoth, OFM Julia Kirchner, OFM Julia PETER, HFM Dominic Judt, VM Barbara Neff.
FF Baden-Stadt Ausbildungsprüfung Silber
OFM Michael Juran und V DI Andreas Bauer
FF Trumau Ausbildungsprüfung Bronze
LM Michael Binder
Danke an jene Feuerwehrmitglieder die alle Teilnehmer mit warmen Getränken/Verpflegung und anschließenden Mittagsessen versorgt hatten. Und nochmals dem APTE Abnahme-Team!
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt/Michael Rampl / Nicole Piffer / Harald Gschaider
Beitrag erstellt von Stefan Schneider FF Baden-Stadt