Doch noch ein Happy End für Kater „Cato“!

Am Sonntag dem 20. März 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt in den Mittagsstunden zu einer Tierrettung mit dem Alarmstichwort „Katze auf Dach“ über die Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert. Eigentlich auch ein Klassiker für Feuerwehrleute.

Beim Ausrücken erhielten wir noch die Information von der Leitstelle, dass die Katze angeblich schon seit 3 Tagen auf dem Dach sitzen soll. Nach Lageerkundung ließ der Feuerwehreinsatzleiter 4 Steckleiter-Teile in Stellung bringen. Wem die Katze gehörte war vorerst nicht bekannt. Wie es der Zufall so wollte erinnerte sich einer unserer Feuerwehrleute an eine Suchmeldung vom Vortag auf Facebook, als er die Katze am Dach im Innenhof der Pizzeria sitzen sah.

Im Zuge der weiteren Vorbereitungsarbeiten versuchten wir den vermeintlichen Besitzer zu kontaktieren. Dieses gelang vorerst einmal nicht. Erste Lockversuche scheiterten auch, als sich ein Feuerwehrmann dem Stubentiger langsam annäherte. Schon zuvor beobachte „Cato“ ganz aufmerksam das Treiben unserer Feuerwehreinsatzkräfte am Boden. Naturgemäß wollte er sich nicht so einfach vom Dach holen lassen und klettere an einem Abluftrohr noch höher. Da noch einige Meter fehlten, um näher zu dem Ausreißer zu gelangen, forderte der Einsatzleiter weitere Steckleiter-Teile nach.

Bis zum Eintreffen der Gerätschaft unternahmen wir noch den Versuch mit einem Kescher den Stubentiger zu erreichen. Mit Geschick gelang es auch. Aber so ganz begeistert war der dreijährige Kater Cato nicht von der Rettungsaktion und wehrte sich erheblich. Nur wenige Sekunden unaufmerksam und Cato entwischte leider kurz vor dem Boden aus den Händen unseres Helfers. Sofort nahm Cato wieder Reißaus und flüchtete auf ein Nachbargrundstück. Zumindest war er nun wieder am Boden und schien augenscheinlich unverletzt zu sein.

Noch am gleichen Tag versuchten wir via dem Facebook Suchaufruf den vermeintlichen Besitzer zu kontaktieren und informierten ihn über die vorangegangene Rettungsaktion. Mit Hilfe weiterer Angaben, wohin Cato am Sonntag geflohen war, gelang es jedoch erst Dienstagabend dem Besitzer seinen Ausreißer auf diesem Nachbargrundstück aufzufinden.

Laut seiner Rückmeldung, soll Cato sehr verwirrt und verschmutzt gewesen sein. Jedenfalls bedankte sich der überglückliche Besitzer nochmals bei uns und schrieb: „Ihr wart eine super Hilfe danke! Ansonsten hätten sie wahrscheinlich noch viel länger in der Innenstadt gesucht“.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider / Nicole Piffer / Roman Van de Castell
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen