Nicht nur Sie, sondern auch wir freiwillige Feuerwehrleute sind aufgrund der Corona Pandemie die letzten Monate vor allem mit den persönlichen Kontakten sehr eingeschränkt worden. Auch im Einsatzfall galt es für uns, so wenig wie möglich Kontakte zueinander. Die Aus- und Weitbildung unserer Einsatzmannschaft konnte nur über Online Schulungen stattfinden. Das Betreten des Feuerwehrhauses war nur im Einsatzfall, oder nur für Arbeiten um den Dienstbetrieb aufrecht halten zu können erlaubt. Die Kameradschaftspflege war daher leider über viele Monate überhaupt nicht möglich.
Anfang Mai wurden nun die Beschränkungen soweit zurückgefahren bzw. aufgehoben, dass wir zumindest einmal in Kleingruppen bis zu 10 Personen die praktische Aus- und Weiterbildung durchführen können.
Am Mittwoch dem 05. Mai 2021 war es dann auch soweit und die ersten praktischen Ausbildungseinheiten konnten mit unseren freiwilligen Feuerwehrleuten, natürlich nur unter Einhaltung der COVID Schutzmaßnahmen wie das Tragen der FFP2 Schutzmaske, abgehalten werden. Hier gilt es nun vor allem einmal im ersten Schritt die Gerätschaften unseres neuen Hilfeleistungsfahrzeug 2 (Tank1) praktisch zu beüben.
Die Themenpunkte für die Kleingruppen A und B waren:
A) Modul: Leinen/Halten/Auffangen
Dauer: ca. 2 UE
Inhalt: Praxis lt. Landesfeuerwehrverband B9 & FF Baden-Stadt interne
Ergänzungen und eigens zuvor produzierte Videos als weitere
Unterstützung:
- Tank1 Absturzsicherung
- Tank1 Anschlagen
B) Modul: Heben und Unterbauen
Dauer: ca. 2 UE
Inhalt: Praxis lt. zuvor produzierte Videos:
- Heben Allgemein
- Tank1 Heben vorhande Gerätschaften
- Tank1_Hebekissen_neu
- Tank1_Unterbau
Die Anmeldung für eine der beiden Gruppen erfolgte zuvor über eine Doodle Umfrage. Eine Woche später konnten dann die Teilnehmer bzw. auch andere aus der Mannschaft diese Themenblöcke erneut buchen, laut gültiger Beschränkung max. 10 Personen pro Modulblock.
So ist in den nächsten Wochen zumindest einmal eine praktische Ausbildung in Kleingruppen wieder in der eigenen Feuerwehr möglich.
„Gerade für unsere noch nicht so einsatzerfahrene Mannschaftsmitglieder ist es besonders wichtig die notwendigen Griffe und die richtige Handhabung von Gerätschaften auch praktisch beüben und erlenen zu können“ – sind sich die Ausbildungsverantwortlichen in der Feuerwehr sicher.
Jedoch auch unsere „Alten Hasen“ sind froh, dass wieder etwas Normalität im Feuerwehrdienst Einzug hält und sie ihr Wissen auffrischen können.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Beitrag erstellt von Stefan Schneider