Nächtliche PKW-Bergung im Schneefall

Nachdem in den Nachtstunden auf den 08. Jänner 2017 auch im Osten von Österreich anhaltender dichter Schneefall einsetzte, dauerte es nicht allzu lange bis dieser auf den Fahrbahnen liegen blieb und für Probleme sorgte.

In den frühen Morgenstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt um 04:25 Uhr über die Feuerwehr- Bezirksalarmzentrale Baden zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf schneebedeckter Fahrbahn rutschte ein Pkw über eine steile Böschung in den Straßengraben. Der Lenker blieb dabei unverletzt und verständigte die Feuerwehr über Notruf 122.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Lageerkundung, entschied die Einsatzleitung auch das Wechselladefahrzeug-Kran (Last 2 Baden-Stadt) an die Einsatzstelle zu beordern, um eine schonende Seilwinden-Bergung mittels Tank 2 (Rüstlöschfahrzeug), über die steile Böschung, durchführen zu können. Für die Bergearbeiten musste die Pfaffstättnerstraße gesperrt und der Verkehr durch die nachgeforderte Stadtpolizei umgeleitet werden. Nachdem das Wechselladefahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug in Stellung gebracht, Anschlagmittel angelegt wurden, konnte die Bergung durchgeführt werden. Dabei hob der Ladekran mit Hebetraverse den verunfallte PKW soweit an der Vorderachse an, bis die notwendige Bodenfreiheit gegeben war und mit der Seilwinde wieder auf die Fahrbahn zurückgezogen werden konnte. Anschließend wurde das Fahrzeug an ein geeigneten Stelle gesichert abgestellt.

Bericht: Stefan Schneider FF Baden-Stadt
Fotos: © Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt /Roman Van de Castell

Nach oben scrollen